Shorgoghal ist ein traditionelles aserbaidschanisches Gebäck in runder Form, das mit Anis- oder Fenchelsamen gefüllt ist. Es wird in Aserbaidschan hauptsächlich zu Novruz zubereitet, zusammen mit Pakhlava und Shekerbura. Das Gebäck ist mit Kreuzkümmel, Zimt, Kurkuma, Salz und Pfeffer gefüllt.
Über
Goghal ist ein runder Blätterteig mit einer leuchtend gelben Oberschicht. Er wird hauptsächlich mit einer Gewürzmischung (Shorgoghal genannt) oder mit Zucker und Nüssen (Shirin Goghal genannt) gefüllt. Wie andere Backwaren, die zu Novruz in Aserbaidschan gebacken werden, hat es eine Sonnensymbolik. Seine runde Form und seine fröhliche gelbe Farbe sind von der lebensspendenden Sonne inspiriert.
Zutaten und Zubereitung
Der Blätterteig wird 4 Stunden lang an einem warmen Ort ruhen gelassen, dann mit erhitzter Butter angereichert, gut vermischt und das restliche Mehl hinzugefügt. Kreuzkümmel wird zerstoßen und erhitzt, dann werden Anis, Zimt, Salz und Pfeffer zusammen mit der warmen Butter für die Füllung hinzugefügt. Die Mischung wird 5 Minuten lang gekocht.