Ein Curry Puff ist ein kleiner Fladen, der aus Curry mit Huhn und Kartoffeln in einer frittierten oder gebackenen Schale besteht. Die Konsistenz des Currys ist ziemlich dick, damit er nicht aus dem Snack herausläuft. Der Brei oder Puff spiegelt den chinesischen Fujian-Dialekt 泡 (pop) wider, der Blase, Blase und Puff bedeutet.
Curry-Blätterteig ist eines von mehreren Blätterteiggebäcken mit verschiedenen Füllungen. Weitere gängige Varianten sind Eier, Sardinen, Wurzelgemüse und Zwiebeln oder süße Füllungen wie Süßkartoffeln. Es wird vermutet, dass es seinen Ursprung im maritimen Südostasien hat, was teilweise auf die verschiedenen Einflüsse des britischen Cornish Pastry, der portugiesischen Empanada und der indischen Samosa zurückzuführen ist.
In ganz Südostasien und Indien werden verschiedene Arten von Currybällchen gegessen. Die Currypastete ist ein beliebter Snack in Indien und Südostasien. Er ist auch im Nahen Osten und in Nordafrika beliebt. Man findet ihn auch in Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten. Weitere Informationen finden Sie unter currypuff.com.