Eine Pasty ( / ˈ p æ s t i / [1] ) ist ein britisches Gebäck. Es wird hergestellt, indem eine ungekochte Füllung, in der Regel Fleisch und Gemüse, in die Mitte eines flachen Mürbeteigkreises gegeben wird. Die traditionelle Variante wird vor allem mit Cornwall in Verbindung gebracht, hat sich aber auf den gesamten britischen Inseln verbreitet.
Die traditionelle kornische Pastete wird mit Rindfleisch, in Scheiben oder Würfel geschnittenen Kartoffeln, Rüben (auch gelbe Rüben oder Rübe genannt – in Cornwall und anderen Regionen als Rübe bezeichnet) und Zwiebeln gefüllt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und gebacken. Es ist ein traditionelles Gericht und macht 6 % der Lebensmittelwirtschaft in Cornwall aus.
Die Ursprünge der Pastete sind unklar, obwohl es viele Hinweise auf sie in historischen Dokumenten und in der Fiktion gibt. Heute ist die Pastete weltweit beliebt und wurde von Bergleuten und Seeleuten aus Cornwall in ganz Cornwall verbreitet. Abwandlungen gibt es in Australien, Mexiko, den Vereinigten Staaten, Ulster und anderswo.
Pies ähneln Knödeln aus vielen anderen Küchen und Kulturen. Dazu gehören Bridie in Schottland, Empanada in spanischsprachigen Ländern, Pirog in Osteuropa, Samsa in Zentralasien, Curry Puff in Südostasien und Shaobing in China.